Gesellschaftstanz

Gesellschaftstanz

Tanzen liegt uns Menschen im Blut und ist die schönste Art, gesund zu bleiben. Es ist gleichermaßen Sport, wie Gehirn-Jogging, ein fröhlicher Super-Fitmacher! Paartänze wie z.B. der Walzer schulen unser Gedächtnis, das Demenzrisiko reduziert sich um 76% (beim Kreuzworträtseln nur um 47 %), denn tanzen fordert Motorik, Aufmerksamkeit und Lang- und Kurzzeitgedächtnis heraus. Weiteres Plus: Beim Tanzen durchflutet sehr schnell das Glückshormon Endorphin den Körper, Grund: die rhythmische Bewegung zur Musik.

Der Artikel macht Tanzmuffeln Mut:“ Es ist nie zu spät, damit anzufangen!“ Studien belegen, dass tanzen den Menschen hilft, mit ihrem Alltagsstress besser umzugehen, u.a., weil es nicht um Leistung sondern um gemeinsamen Spaß geht.

Tanzen in Zahlen: 47% der Männer in Deutschland tanzen gern. 80% der Frauen tanzen regelmäßig. Wenn das für Deutschland gilt, gilt es auch für Harsum?

Theoretisch Ja, praktisch hat sich das wohl noch nicht rumgesprochen. Wir haben hier das große Glück, in der Grundschulpausenhalle üben zu dürfen, das bedeutet, auf der Tanzfläche haben wir viel freien Platz, unglaubliches Entfaltungspotential, so dass  auch raumgreifende Tänze wie Walzer oder längere Tanzfiguren möglich sind und ohne Rempler und Anecken richtig viel Spaß machen.

Fühlt ihr euch angesprochen, förmlich unwiderstehlich angezogen? Wolltet ihr euch in diesem Jahr nicht sowieso endlich gemeinsam mehr bewegen?

Wir helfen euch mit kompetenter Anleitung, eure guten Vorsätze in die Tat umzusetzen und heißen euch herzlich willkommen. Für (noch) Nichtmitglieder des MTV und  „Ausprobierer“ gibt es die Möglichkeit eine 10er Karte (50,-€) im Vereinshaus zu erwerben.